Wir über uns

Freitag, 12. April 1991 – 21.30 Uhr – Kloster Kreuzberg in der Rhön …   

anfaen2Die Geschichte der EuroRadler beginnt im Jahre 1991. Bei der Vorbereitung der Bischofsheimer Ferienspiele kam die Idee auf, einmal von Bischofsheim am Main nach Bischofsheim in der Rhön zu radeln. Und so machten sich fünf wagemutige Betreuer auf den Weg, um per Fahrrad die Strecke auszukundschaften. Von den fünf jungen Bischofsheimern kamen nur vier auf dem Kreuzberg an, und zu der Kinderradtour kam es nie – dafür wurde hinter dicken Klostermauern und nach dem einen oder anderen Klosterbier die Idee geboren, einmal in die damals neue polnische Partnerstadt Dzierzoniow zu radeln.

Ein Jahr später war es dann soweit: der Bischofsheimer Radfahrerverein und die örtliche SPD organisierten die Tour nach Dzierzoniow gemeinsam, und am Donnerstag, den 28. Mai 1992 trafen sich morgens um 6 Uhr zehn mutige Radler vor dem Bischofsheimer Rathaus, um sich auf den Weg ins Nachbarland zu machen.
1992, Start am Rathaus  1992, Ankunft in Dzierzoniow
Was damals mehr wie ein verlängerter Vatertagsausflug aussah, ist über die Jahre zu einem ambitionierten Programm für abenteuerliche Ferntouren geworden, bei dem inzwischen fast alle europäischen Länder bereist wurden. Auch die Ausrüstung hat sich gewandelt: Fahrradhelm statt Schildmütze, einheitliche Funktionswäsche statt Baumwollshirts, Outdoor-Navi statt umfangreicher Kartenpakete sind heute für die meisten Teilnehmer zur Selbstverständlichkeit geworden.

Zur Tradition der EuroRadler gehört es, dass die gesamte Strecke vom Wohnort in der Mainspitze bis zum Ziel ausschließlich mit dem Reiserad zurück gelegt wird – es sei denn, dass eine Fähre gebucht werden muss, um eine Insel zu erreichen. Zu den mehrwöchigen Europatouren, die alle zwei Jahre stattfinden, kommen in den Jahren dazwischen noch kürzere Frühjahrstouren innerhalb Deutschlands, wöchentliche Ein- und Ausrolltouren sowie zum Saisonabschluss eine mehrtägige Herbstfahrt.

Gäste sind jederzeit willkommen. Allerdings muss vor dem hohen Suchtpotential gewarnt werden – so manche Radlerin und mancher Radler, die nur mal zwanglos bei einer Abendrunde mitrollen wollten, gehören inzwischen zum harten Kern der kompromisslosen Ferntouristen  😉

Kontakt: info@euroradler.de