2015: Von der Mainspitze in die Sahara

Liebe Radlerinnen und Radler,

unsere große Tour 2015 wirft ihre Schatten voraus: los geht es am Mittwoch, 13. Mai, pünktlich um 6 Uhr im Hessenring in Bischofsheim. Wir radeln immer parallel zum Rhein, bis in das nördliche Elsass. An den kommenden Tagen geht es weiter südlich, wir wechseln vom Rhein- in das Rhonetal und erreichen Sete in Südfrankreich am Donnerstag, 21. Mai.

Maroc02Abends gegen 20 Uhr schiffen wir uns in Richtung Tanger ein und werden am Samstag, 23. Mai, vormittags gegen 10 Uhr marokkanischen Boden betreten. Jetzt startet unsere Rundfahrt durch das traumhafte nordafrikanische Land. Neunzehn Tage langen sehen wir die Berge des Atlas, die Strände des Atlantik und Städte wie Fes, Marrakesch, Casablanca und Rabat. In allen vier Metropolen haben wir einen Aufenthaltstag, um die besondere Atmosphäre genießen zu können. Am späten Mittwoch, 10. Juni geht es dann mit der Fähre nach Genua, wo wir am Freitag, 12. Juni eintreffen werden. Von da aus fahren wir die letzten 890 Kilometer mit unserem Kleinbus oder der Bahn zurück in die Mainspitze.

Wie immer gibt es natürlich viele Varianten um an der Tour teilzunehmen:

  • Frankreich pur – von Mittwoch, 13. Mai bis Donnerstag, 21. Mai 2015
  • Marokko pur – von Mittwoch, 20. Mai bis Donnerstag, 11. oder Samstag, 13. Juni 2015
  • Marokko per Flugzeug – mit individuellen Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Tanger, Fes, Marrakesch, Casablanca oder Rabat
  • Von der Mainspitze bis in die Sahara – die Gesamttour 2015

Maroc03Die Tagesetappen sind geplant, (fast) alle Hotels sind gebucht und freuen sich auf uns.  Fast alle haben erstklassige oder hervorragende Bewertungen und verfügen über gute sanitäre Anlagen. Auf der Strecke zwischen Bischofsheim und Sete sind wir „solo“ unterwegs (ohne Begleitbus), in Marokko haben wir unseren kleinen Bus dabei (der Anhänger bleibt aber in Tanger).

Die Schiffspassagen müssen im Januar vorgebucht werden, so dass ich dafür zumindest eine grobe Größenordnung benötige. Bis jetzt haben wir „drei Schifffahrer“, hinzukommen natürlich unser Bus und unser Anhänger. Selbstverständlich ist es wieder möglich als Begleitung – also nur im Bus – dabei zu sein.

Als Anlage hier schon mal die Kostenkalkulation, Hotelbeispiele und der Anmeldebogen.

Noch ein Wort zur Sicherheitslage: sollte sich im April 2015 herausstellen, dass eine gefahrlose Fahrt durch Marokko nicht möglich ist, können wir die Marokkostrecke auf Spanien umlegen. Die Rahmendaten bleiben aber unverändert.

Solltet ihr Fragen, Hinweise oder Anregungen haben – einfach melden.

Viele Grüße

Signature

Kommentare sind geschlossen.