Kanalinseln und aktuelle Situation

Liebe Radlerinnen und Radler,

viele von euch – vor allem die, die schon in den Anfangsjahren dabei waren – wissen, dass die beiden ersten Touren nach Dzierzoniow und Crewe and Nantwich gingen, beides Partnerstädte von Bischofsheim. Später waren wir in der Partnerregion des Kreises Groß-Gerau: Klodzko. Mit diesen Touren beteiligten wir uns aktiv an dem europäischen Partnerschaftsgedanken. Aber auch bei anderen Touren war diese Idee immer präsent. Vor Istanbul wurden wir dazu vom türkischen Fernsehen interviewt.

Dort wo heute Krieg geführt wird, waren wir mit dem Fahrrad. Viele Städtenamen in der Ukraine, Belarus und Russland – die heute in der Kriegsberichterstattung genannt werden – kennen wir von unseren Roadbooks.

Ich hoffe, dass dieser Wahnsinn bald zu Ende geht.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Anlass meiner Mail. Wir konnten wegen Corona in den vergangenen beiden Jahren keine großen Touren fahren. Weder auf die Kanalinseln, noch in die Länder am Kaukasus.

Für dieses Jahr hatten wir die Kanalinseln wieder auf dem Planungszettel.

Heute kommt die Absage. Ich schaffe es einfach nicht die Tour so zu planen, wie es mir vorgenommen hatte. Die Zeit bis zum geplanten Start ist einfach zu kurz (hundert Tage). Und trotz der Tatsache, dass das Coronathema von Platz eins der Meldungen verschwunden ist, gibt es noch viele Unsicherheiten.

Kurzum: Lasst uns während unserer Einrolltouren (in vier Wochen geht es los) nach einem guten Zeitfenster 2023 suchen, wo möglichst viele von uns dabei sein können.

Ganz ohne Tour sollten wir aber auch in diesem Jahr nicht bleiben. Einen Teil des „Grünen Bandes“ zu fahren hatte ich bereits im Dezember vorgeschlagen. Eine schöne Alternative wäre auch der Limesradweg (Teilstück: Aschaffenburg – Regensburg). Wenn ihre weitere Vorschläge habt: gerne.

Hier schlage ich als Zeitfenster das „Feiertagswochenende“ vom 26. bis 29. Mai vor, wobei wir es (kommt auf die Streckenplanung an) noch auf den 25. (Mittwoch) oder 30. Mai (Montag) ausdehnen könnten.

Vielen Dank für Euer Verständnis – bleibt gesund.

Liebe Grüße
Thomas

Kommentare sind geschlossen.