28. Tag, Dienstag, 09. Juni 2015 – Rabat – Larache
2.732,6 Kilometer – und jetzt hat es auch mich erwischt. Was sich seit Tagen abzeichnet ist auch mit Imodium nicht in den Griff zu bekommen. Mein Magen-Darm-Trakt macht mir in Rabat einen Strich durch die Rechnung der beiden Abschlusstage. Es ist ein neues Gefühl, die Kollegen auf das Rad steigen zu sehen und dann den Bus nehmen zu müssen. Joachim (Erkältung) geht es ebenso und so hat Lysiane jetzt zwei Begleiter. Wir fahren eine Stunde nach der Radgruppe los. 40, 50, 60 Kilometer, eigentlich müssten wir sie jetzt treffen. Da wir (Bus) aber auf der N1 unterwegs sind und die Radler auf der Landstraße parallel zur Autobahn geht das natürlich nicht. Wir (Bus) verlassen die N1 und machen uns auf 20 Kilometer Piste gefasst. Ab und an ein Asphaltbrocken, ansonsten Steine und Sand. Lysiane macht das perfekt. Unserer Radgruppe geht es nicht besser. Die Landstraße (parallel zur Autobahn Rabat – Tanger) wird neu gebaut und so kommen sie auf vielen Kilometern in unwegsames Gelände. Staub, Schlamm, Treibsand, es wird immer schlechter. Alf ist genervt und nimmt auf den weiteren 60 Kilometern den Standstreifen der Autobahn. Was sachlich durchaus eine mögliche Variante sein kann, geht gruppendynamisch so natürlich nicht. Da wird es beim Abendessen noch mal ein Gespräch geben müssen. Alf ist um 16.15 Uhr – nach 162 Kilometern – schon im Riad.
Dort werden wir sehr familiär empfangen. Der Charme des zwar in die Jahre gekommenen Hauses spricht für sich – das ist aber schon alles, die sieben gebuchten Doppelzimmer mit (jeweils) eigenem Bad gibt es so nicht. Wir versuchen uns zu arrangieren – Stephan und Jörg haben aber die Sch…. voll und machen sich auf die Suche nach einer Alternative. Eigentlich schade, dass Marokko sich mit dieser Bleibe von uns verabschiedet. (Wieder) einmal stimmen die Angaben von „Lonely Planet“ und Booking.com nicht. Außer mit der Angabe zum Blick von der Dachterasse.
175,2 Kilometer, 20,0 km Durchschnitt, 45,6 km im Maximum, 8.43 Stunden, 598 Höhenmeter, 78 Meter am höchsten Punkt, ? Kalorien