Wenn wir so unsere Tour organisiert hätten …

32. Tag,  Samstag, 13. Juni 2015  –  Genua  – Bischofsheim

Mit der „GNV“ soll man nur fahren, wenn man unbedingt muss. Darin sind wir uns einig. Zugegeben, das Personal ist „nett“ – aber das ist schon alles. Deutlich wurde das am heutigen Vormittag. Um 7 Uhr sollte die Fähre in Genua anlegen – es wurde 7.20 Uhr. Binnen einer halben Stunde sollte das Autodeck leer sein, bei  uns dauerte es bis kurz nach ½ 9 Uhr. Dafür wurde man schon weit vor 6 Uhr geweckt, mit dem Hinweis, dass die Kabinen bis 6.30 Uhr zu räumen sind. Dann sollte man sich in den Aufenthaltsbereichen sammeln – und mindestens eine Stunde warten. Jetzt wurden zusätzlich die Klimaanlagen abgeschaltet. Was an den Tagen zuvor in den Kabinen nur mit Handbetrieb möglich war, geschah jetzt zentral – gerade da, wo sie einmal nötig gewesen wäre. Danach regierte das Gesetz des Stärkeren – keine An- und Einweisungen beim Ausfahren – wer sich durchsetzte (und da hatten die Autos mit Beulen natürlich klar die besseren Karten) kam eher von Bord. Also: wir schafften es und um kurz vor 9 Uhr ging es dann los – Richtung Milano. So zwischen 80 und 90 Kilometer schafften wir in der Stunde, die Grenze zur Schweiz war kein Problem und eigentlich waren wir „trotz Fährchaos“ ganz gut in der Zeit. Dann kam der Gotthardtunnel. Blockabfertigung. Eine knappe Stunde Stauzeit. Wir kommen durch. Eine kurze Mittagspause. Carmen organisiert Brötchen, Gerhard und ich den Kaffee – erste Toilettenpause nach fünf Stunden – auftanken und weiter. Um ½ 4 sind wir wieder in Deutschland – nach mehr als vier Wochen – keine Grenzkontrolle. Wir regeln den Transfer von Lysane zum Bahnhof in Straßburg. Ein Taxi holt sie an der ABA in Offenburg ab. Pünktlich um 17.05 Uhr. Umarmungen, Tränen – sie hat toll zur Truppe gepasst – auch ohne dass sie unsere Sprache spricht. Josef löst mich am Steuer ab. Per SMS informieren wir die Radler, die schon zu Hause sind. Karlsruhe wird passiert (17.55 Uhr).  Wenn jetzt nichts mehr passiert müssten wir es bis 19.15 Uhr schaffen.

0 Kilometer, 0 km Durchschnitt, 0 km im Maximum, 0 Stunden,  0 Höhenmeter, 0 Meter am höchsten Punkt,  ? Kalorien

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.