Tag 29 – Von der Ägäis bis zum Nordatlantik

Island – wird das Ziel unserer Radtour 2013 sein. Die geheimnisvolle Insel im Norden Europas ist genau der richtige Akzent nach den tollen Erlebnissen auf dem Balkan und in Griechenland. „Wie kommen wir denn dort hin?“ – „Über Jütland und Norwegen oder über England und Schottland?“. Kaum ist das Ziel genannt, da wollen viele Euroradler schon Details wissen. Aber bis dahin ist es noch etwas Zeit. Klar ist nur, dass es wieder verschiedene Optionen gibt, aber zehn Tage radeln auf der Insel im Nordatlantik werden ebenso dazu gehören wie eine entspannende Schiffseise. Bis Weihnachten muss man sich aber jetzt in Geduld üben. Noch dominiert die Ägäis und nicht das Nordmeer, noch herrschen Temperaturen über 30°C und an warme Bekleidung muss man nicht denken. Dafür denken die Euroradler an Abschied. Stephan und Jochen F. starteten heute in aller Frühe mit dem Taxi nach Kalamata wo sie kurz vor zehn ankamen und dann abhoben. „Ich bin gerade die Tür herein“, so Stephan um 19.22 Uhr unserer Zeit (eine Stunde früher in Bischofsheim). Er und Jochen wurden sogar am Flughafen abgeholt. Gabriele machte sich mit den Bus auf den Weg nach Athen, und wir verluden ihre und unsere Räder, damit wir am Freitag um 7 Uhr in Richtung Patras starten können. Wie gut aber, dass es für uns noch einen Tag in Monemvasia gab. Die Oberstadt zu besichtigen ist ein wahres Abenteuer. Viele Ruinen und Befestigungen zeugen von der großen strategischen Bedeutung des Felsens, den wir am gestrigen Abend von einer ganz anderen Seite sehen konnten. Nach einen schönen Schwertfischmenü im „Matoula“ (toller Blick von der Dachterrasse) konnten wir auf dem Dorfplatz noch ein Konzert mit griechischer Musik genießen. Karsten hatte eine kleine (spontane) Weinprobe organisiert, und wir saßen noch lange auf den Treppenstufen vor der Kirche. Wer Lust hatte, ließ den Abend dann mit einem Glas Rotwein – vor unserem Hotel – in den neuen Tag hineingleiten, der unser letzter auf der Insel sein wird – für einige aber auch genügende Gründe bietet irgendwann einmal wiederzukommen.

Kommentare sind geschlossen.