Vorne Flottmann – hinten Flottmann

11.Tag, Freitag, 26. Mai 2017 – Örebro – Tyfors

Das Reh begleitete mich die ganze Nacht – in Gedanken. Jede Bewegung, zumindest wenn die rechte Körperseite davon betroffen war, war (ein wenig) schmerzlich. Da die schwedischen Nächte schon gegen 4 Uhr am Morgen zu Ende gehen (es ist dann taghell) kann man das bewusst ausprobieren. Es ging ganz gut, aber ein Restzweifel blieb, ob das mit der Tour nach Tyfors klappt, immerhin fast 150 Kilometer auf dem Fahrrad. Gut frühstücken, die Taschen packen, das Rad herrichten – heute ein wenig akribischer als sonst – und dann ging es los. Der erste Kilometer in der Stadt, es ging – aber wo war der Weg?

Wir kurvten mehr oder weniger parallel zur Europastraße, kamen aber nicht richtig voran. Die Zeit verging, die Kilometer wurden nicht mehr. Wir planten um. Hatten in Nora schon zehn Kilometer als geplant da waren wir unserem Zeitplan weit hinterher. Vorne setzte sich Tim (Flottmann) vor mich, hinten sorgte Jürgen (Flottmann) dafür, dass keiner von uns zurückblieb. Wer von beiden die schwierigere Aufgabe hatte ist bis jetzt noch nicht geklärt. Dafür gibt es eine neue Taktik um am Berg schneller zu fahren: Carmen, der beim schalten auf den kleinen Kranz oft die Kette herunter fiel, ließ diesen einfach aus, was dazu führte, dass sie an diesem Tag immer im Vorderfeld mitfuhr. Zur Nachahmung empfohlen. Mittags gab es wieder die obligatorische Pizza. Willi bestellte telefonisch vor – und es klappte wie am Schnürchen.

Die Zeit, die wir am Vormittag verloren hatten, holten wir am Nachmittag wieder ein. Ein kurzer Kaffeestopp im Supermarkt und kurz nach 19 Uhr waren wir in Tyfors. Zwei Häuser, mitten auf dem Land, einfaches, aber tolles Abendessen – ein Ort um Urlaub zu machen.

Wir müssen aber weiter. Mora wartet auf uns. Das Reh übrigens hat mir – je länger der Tag wurde – immer weniger Probleme gemacht.

155,5 Kilometer, 1.302 Höhenmeter, 8.34 Stunden auf dem Rad, 18.13 km im Durchschnitt, 49,5 km Höchstgeschwindigkeit, Höchster Punkt: 304 Meter, 4.331 verbrauchte Kalorien

 

Kommentare sind geschlossen.