Wenn wir das geahnt hätten

11. Tag, Samstag, 8. Juni 2019

Unser Tag begann mit einem ruhigen Frühstück in Lozzi. Typisch französisch, aber vollkommen o.k. Klaus machte sich als Küchenorganisator verdient und wir genossen den Blick über das Tal.

Grandios. Einfache Hütten, aber zweckmäßig eingerichtet – ein toller Platz.  Wenn wir zu diesem Zeitpunkt gewusst hätten, was uns abends erwartet, wären wir bestimmt in Lozzi geblieben. Wir fuhren ein wenig später los. Petra übte sich als Ersatzoma. Dann ging es bergab. Immer mal wieder ein Fotostopp, Schluchten, Seen – grandios. Der erste Berg vor Corte flog nur so unter unseren Rädern dahin und dann waren wir in der heimlichen Hauptstadt. Hätten wir vielleicht besser nicht machen sollen.

Joachim sprang die Kette vom Rad und verkeilte sich zwischen Speichen und Ritzel, wir kamen in einen Umzug mit Pferden, verloren Carmen und den anderen Joachim und machten uns auf zum nächsten Anstieg. Uwe organisierte unser Mittagessen – wiederum perfekt französisch und Heinz-Ludwig wählte jetzt die Autovariante.

Wir machten uns auf den 900 Meter langen Anstieg in das Herz der Insel. (900 Meter heißt nicht, dass wir nur einen knappen Kilometer gefahren sind, sondern dass unser Zwischenziel 900 Meter höher lag!!!) Jeder individuell für sich und doch trafen sich auf der schönen Straße – mit wenig Autos und Motorrädern – immer wieder kleine Gruppen. Nach 2 ½ Stunden waren wir alle oben – Abfahrt nach Ghisoni und Kaffeepause. Total nett – Kaffee mit Kastanienkuchen. Und sogar ein kleines Hotel. Hier hätten wir bleiben sollen, wenn wir geahnt hätten, was noch kommt. Nicht der 600 Meter lange Anstieg, sondern unsere Unterkunft.

Einfachste Hütten, kein Strom (!!!), zwei Toiletten für gut 50 Personen – keine Bettwäsche und keine Handtücher – wir mussten improvisieren. Dafür war das Abendessen toll. Kotelette vom offenen Feuer, Gemüse, Kastanienbier – ein Glas Wein und ab ins Bett. Wider Erwarten fanden wir Ruhe und Schlaf und freuten uns auf das Frühstück und den nächsten Tag.

90,7 Kilometer – 7.04 Stunden auf dem Rad – 18,80km/Schnitt – 2147 Höhenmeter – 1.325m am höchsten Punkt – 54,7km maximal – 2.537 Kalorien

 

 

Kommentare sind geschlossen.