Ein Quantensprung

12. Tag, Sonntag, 9. Juni 2019

Wir waren früh wach. Ein paar Wanderer noch früher. Als wir uns um 6 Uhr zur „Katzenwäsche“ aufmachten, gingen sie schon mit Rücksäcken auf die Hochgebirgstrails im Herzen von Korsika. Duschen fiel aus, Rasieren auch (bis auf Friedhelm), Zähne putzen musste reichen. Vor den beiden Toiletten bildete sich eine Schlange – aber es gab eine Wartebank. Frühstück – sehr französisch und heute ohne Teller. Ein Messer für vier Personen musste reichen. Aber darauf kommt es ja nicht an. Weißbrot gab es genügend – und natürlich auch Kaffee. Dafür war nur Barzahlung möglich. Heinz-Ludwig, Friedhelm und Petra halfen aus und so konnten wir uns auf dem Weg machen.

Erst einmal knapp zwanzig Kilometer bergab. Dann 500 (Höhen)meter nach oben. Eine kleine Erfrischung und weiter nach Aullene. Mittagsrast. Ein kleiner Salat, mit Zwiebeln und Gemüse gefüllt Teigtaschen und ein Espresso. Und weiter – jetzt in der sengenden Sonne wieder bergan. Auch Kühe konnten uns nicht aufhalten.

Die letzten Höhenmeter (für heute) und dann 15 Kilometer bergab. Petreto-Biccisano, nur knapp 300 Meter hoch gelegen. Wir spüren die Klimaveränderung sofort. Aber was soll es. Dafür ist unsere Unterkunft um Klassen besser. Sogar ein Pool ist vorhanden. Wäsche waschen geht auch. Wir haben endlich einmal ein paar Stunden Zeit um unsere Satteltaschen zu sortieren – und uns. Dass es kühle Getränke erst nach 19 Uhr gibt ist dabei schon ein Luxusproblem. Ach ja, morgen ist schon unser letzter Tag auf unserer ersten Insel. Zuvor aber noch ein tolles Abendessen mit korsischer Wurst, gegrillten Spießen, Käse, Eis und Kuchen. Wollen wir wirklich hier weg?

73,3 Kilometer – 3.54 Stunden auf dem Rad – 18,81km/Schnitt – 811 Höhenmeter – 1.296m am höchsten Punkt – 48,9km maximal – 1.214 Kalorien

Kommentare sind geschlossen.