Ein Galamenue vor dem Hammertag

16. Tag, Donnerstag, 13. Juni 2019

Respekt hatten wir alle vor dem heutigen Tag. Ein Blick ins Roadbook zeigte dies dem ambitionierten Euroradler schon vor der Tour – mit jedem Tag an dem die Etappe durch das Herz von Sardinien näherkam, nahm auch die Spannung zu. Ob man das auch in unserem Hotel gewusst hat? Das Abendessen war „das Größte“, was uns Radlern in den vergangenen Jahren begegnete.

Eine Vorspeisenfolge, die kein Ende nahm. Pasta, Fisch – Sorbet als Zwischengang – bei der Fleischportion schwächelten die ersten von uns und beim Dessert war dann endgültig Schluss. Nicht für alle. Ein Espresso und ein Grappa und dann ab ins Bett. Ob alle Euroradler gut geschlafen haben, entzieht sich meiner Kenntnis – und „wenn nein“ –ob es dann am Abendessen oder an der Vorfreunde auf den Tag lag, lässt sich wohl im Detail nicht mehr feststellen. Ein kleines Frühstück reichte aus. Unsere Wäsche wurde natürlich gewaschen und mit einem großen „Dankeschön“ verabschiedeten wir uns. Erst einmal ein paar Kilometer bergab. Dann auf einer Hauptstraße ein paar Kilometer nach Osten. So ab Kilometer 20 ging es dann los. 600 Höhenmeter nach oben – 300 nach unten – Mittagspause bei Kilometer 54 in der Nähe von Gavoi. Jetzt bei sengender Sonne wieder nach oben. Kaum Luft zum Atmen. Warum macht man das freiwillig? Immer wieder? Oben angekommen. Kurz ausschnaufen. Das Wasser in der Trinkflasche hat bestimmt 40°. Trotzdem hilft es. Kurzes Gefälle. Wieder nach oben. Der Tag wurde länger und länger. Vor der geplanten Kaffeepause bei Kilometer 91 eine ungeplante. Unser „Besen“ Jupp genehmigte sich ein Eis und durfte hinterherfahren. Joachim (Joschi) hatten einen Platten – am Vorderrad – und dann die geplante Kaffeepause. Kühle Getränke. Wasser aus einem Dorfbrunnen und weiter.

Wieder nach oben. Jetzt hatten wir es fast geschafft. Eine Talbrücke „schenkte“ uns 50 Höhenmeter und dann nach oben bis Seulu. Das übliche Zimmerverteilungschaos –an Pläne hält man sich ja grundsätzlich nicht. Und dann Zeit für das Abendessen. Hoffentlich nicht so opulent wie gestern.  Obwohl: um 20.35 sieht es bei der Vorspeise auch hier bestens aus. Ach ja, nur um der Vollständigkeit willen. Petra wählte heute die Busalternative. Wandertag mit Karsten, Caro, Hannes und Reeda.

114,6Kilometer – 7.46 Stunden auf dem Rad – 14,75km/Schnitt – 2.040 Höhenmeter – 896m am höchsten Punkt – 53,5km maximal – 2.830 Kalorien

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.