Der erste Tag ohne Fahrrad

23. Tag, Donnerstag, 20. Juni 2019

………. zumindest für einige von uns war es das. Keine Radlerhose, sondern eine normale Unterhose, kein Radlershirt, sondern ein normales T- oder Poloshirt – nach über drei Wochen. Wahnsinn. Wir nutzen den Tag auf Malta höchst unterschiedlich. Uwe, Friedhelm und Petra konnten es nicht lassen, wieder auf den Sattel zu steigen – aber um in unterschiedliche Richtungen zu fahren. Petra wollte an den Strand – andere von uns mit dem Bus nach Valletta.

Ich glaube in Malta gibt es die höchste PKW- und LKW-Dichte weltweit, zumindest gefühlt. Für die 8,5 Kilometer von unserer Loggia in Naxxar bis in die Innenstadt von Valletta benötigt der Bus gut 50 Minuten – du das ist nur dem Verkehr geschuldet. Ein wenig Geschichte über die Insel und den Deutschen Orden, ein Eis und ein paar Andenken an unser 39stes Land. Ein Sticker mehr auf dem Fahrrad. Und dann doch noch einmal arbeiten. Bis auf sechs müssen alle Räder verstaut werden. Fünf kommen in den Bus, dazu ein Großteil unseres Gepäcks. Vier Räder kommen auf den Heckträger. Alles passt – wie geplant. Morgen früh geht es dann zeitig los. Wir müssen um 5.30 Uhr zum Fährhafen und zurück nach Sizilien. Unsere „Flieger“ können ein wenig länger schlafen und noch einmal das gute Frühstück in der Loggia Mariposa genießen. Bis dahin sind es aber noch ein paar Stunden, schnell duschen, ab und für uns wird der letzte Abend auf Malta mit einem typisch maltesischen Abendessen zu Ende gehen – und den ersten Plänen für unsere Tour 2022.

(Keine Fahrdaten)

3 Kommentare

  1. Es ist ja alles gut gelaufen. Eure Tour habe ich anhand der Berichte verfolgt. Die gebirgige Strecke und die vielen Höhenmeter haben aber den Wehmut über die NIcht-Teilnahme zurückgedrängt. Ich spreche allen Teilnehmern meine Hochachtung über Eure Leistung aus.
    Die gute, gesunde Rückkehr in die Heimat steht jetzt bevor. Die Sonne und Hitze bleibt euch auch in Deutschland jetzt treu.

    Viele Grüße von Eurem Ex-Radler
    Klaus Jäger

  2. Kommt gut alle wieder nach Hause.
    Es war wieder mal sehr interessant eure Berichte und Erlebnisse zu verfolgen.

    LG Brigitte Reichmann

  3. Habt ihr da jetzt heute ECHT keinen Entzug … ???
    So ganz ohne Radelklamotten und dem FAHREN MÜSSEN! 😜

    Wahnsinn, was ihr da in den letzten Wochen abgespult habt – Mein ABSOLUTES CHAPEAU!

    Kommt mir jetzt nur ALLE gut Heim !!!

    Euer EX-Euro-Teil-Etappen-Mitradler
    Axel