Vom Mittelmeer an den Main

26. Tag, Sonntag, 23, Juni 2019

Ein letztes Frühstück mit den Euroradlern, zumindest denen, die noch nicht zu Hause sind. Wir genießen – aber nur kurz den Blick auf den Hafen von Genua. Dann geht es los. Karsten, Friedhelm, Kurt, Rudi und Josef fahren mit dem Vivaro und dem Gepäck, Caro und Hannes reisen mit dem Zug und Carmen zieht mit mir den großen roten Anhänger (voll mit 16 Fahrrädern) gen Norden. Die ersten Kilometer laufen erstaunlich gut. Auch rund um Mailand klappt es an diesem Sonntagvormittag. Dann der Gotthard: Stau – 50 Minuten Wartezeit in der Sonne. Weiter durch die Schweiz. Es zieht sich. Bei Tachostand 100 ist Schluss. Na gut, manchmal zeigt er auch 108 oder 110 an. Bei Freiburg wieder zähfließender Verkehr. Der Bus steht im Stau bei Hockenheim.

Aber um 19.30 Uhr haben wir es alle geschafft. Die Flieger der letzten Tage, Die Bahnfahrer und wir mit den Autos. Räder ausladen. Ein paar Abschiedsworte. Fertig. Knapp vier Wochen mit tollen Eindrücken liegen hinter uns. Morgen beginnt wieder das normale Leben. Hoffentlich können wir uns von den vergangenen 26 Tagen etwas bewahren: Europa ist mehr als nur das Ergebnis der Wahl von vor vier Wochen.

Kommentare sind geschlossen.