Tag 11 – Entspannung (pur)

Panorama

Die Satteltaschen müssen nicht gepackt werden, kein Fahrrad wartet auf Luft und im Flur muss nicht nach dem richtigen Trikot gesucht werden. Stattdessen: ein wenig länger schlafen, ausgiebig beim Frühstück sitzen bleiben und nicht schon beim zweiten Brötchen denken, ob dafür auch noch Zeit ist. Wir reden über die politische Großwetterlage, über gerechte Renten und das richtige Renteneintrittsalter. Draußen ziehen die Wolkenfelder vor die Sonne, der Nordatlantik bleibt aber ruhig und wir „schippern“ völlig ruhig nach Norden. Roland zeigt uns am Horizont eine Ölplattform und ein großes Tankschiff. Willi „simst“ aus Mainz, dass die Rückfahrer gut angekommen sind, und wir genehmigen uns die dritte Tasse Kaffee.

Frühstück

Jetzt ist Lesen angesagt. Die Busgruppe hat die Tageszeitungen der vergangenen Woche mitgebracht – Bischofsheim, die Mainspitze, der Kreis Groß-Gerau und Hessen lassen uns (?) mich (!) auch hier nicht los. Ein kleiner Mittagsimbiss – für was eigentlich – wir haben doch überhaupt nichts geleistet. Noch ein Espresso, und wir philosophieren über Telekommunikation und Energiekosten. Wie wird das mit dem Straßenzustand in Island sein, sind alle Straßen frei, kommen wir abends auch nicht zu spät an – wenn man (zu) viel Zeit hat, dann kommen einem manchmal ganz abstruse Gedanken in den Sinn.

Blick Shettlands

Wir passieren die Shetlandinseln, und die Sonne schiebt sich wieder vor die Wolken. Die Idee von Stephan, der am Montag nach Island geflogen kommt, einen Ersatzschlüssel für unser Hängerschloss mitbringen zu lassen, scheitert: Jochen hat keinen davon mehr zu Hause. Wir machen uns erste Gedanken über den Montag: um 7 Uhr frühstücken, um 8 Uhr Landgang in Torshavn, der Hauptstadt der Färöer – bis 13 Uhr haben wir Zeit. Dazwischen den Aufenthalt nutzen, denn das Parkdeck (dort stehen unsere Fahrräder und unser Bus) ist während dieser Zeit offen. Erstes Gepäck zum Bus bringen, bei Rudis Fahrrad zwei Schrauben ersetzen – zu viel Entspannung ist auch nicht gut: wir freuen uns auf den Dienstag.

Kommentare sind geschlossen.