Tag 26 – Von der Nordsee zur Ägäis

Seit Stunden lacht die Sonne durch das Bullauge der MS „Lofoten“. Das letzte Frühstück an Bord lockt und kurz nach 7 Uhr sind Marga, Karl-Georg und Dietrich bereits im Speisesaal. Nach und nach kommen die anderen Euroradler hinzu. So etwas wie Abschiedsstimmung macht sich breit. Heute Nachmittag gehen wir auseinander. Nico, Gabriele und Bernd fliegen via Oslo nach Frankfurt. Jochen und Erika bleiben noch zwei Tage in der alten Hansestadt. Karl-Georg, Marga und Klaus-Jürgen fahren mit dem Nachtzug nach Oslo und der „Rest“ macht sich mit unserem „Arena“ auf den Weg durch Südnorwegen. Morgen gegen Mittag treffen wir Karl-Georg, Marga und Klaus-Jürgen wieder und dan geht es gemeinsam auf die letzte Seereise der Tour (von Oslo nach Kiel). Langsam beginnen die Gedanken an die kommende Woche. „Wann werdet ihr am Dienstag zu Hause sein?“ will Nico wissen um beim Ausladen der Fahrräder helfen zu können. „Haben wir eigentlich in der kommenden Woche eine Ausrolltour?“ – Nein – erst wieder Montag (21. Juni). Dann werden die Geschichten der 28 Tage in Skandinavien mit jedem Kilometer wieder lebendig. Lebendig wird dann auch die Vorfreude auf die Tour 2011 – dann wollen die Euroradler weitere Länder erkunden, die ihr Fahrrad noch nicht gesehen hat: Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien und Griechenland – bis „hinunter“ zur Ägäis. Aber noch ist es nicht soweit.
Die Hurtigruten hielten Wort, legten pünktlich um 14.30 Uhr in Bergen an. Und dann gingen wir auseinander. Aber auch das haben wir geschafft. Die „restlichen“ Euroradler – mit allen Fahrrädern – sind um 21.30 Uhr in Gol angekommen. 300 Kilometer durch Südnorwegen – Gletscherlandschaft und Naturschönheiten ohne Ende – da muss man einfach wiederkommen. Und am Dienstag geht es weiter nach Oslo.

Kommentare sind geschlossen.